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FAQ für Mieter

Ja, für den Mieter ist unser Service kostenfrei: unsere Vermittlungsleistung für den Mieter ist provisionsfrei nach § 2 Abs.1a WohnVermittG.

Vermieter, die ihre Wohnungen speziell für die Bedürfnisse von Kurzzeitmietern
und Geschäftsleuten ausgestattet und möbliert haben. Dieses Wohnungsangebot
ist ideal für die heutige Arbeitswelt, in der Mobilität und Flexibilität gefragt sind. Finden Sie hier eine komfortable, individuelle und preislich attraktive Alternative zu
Hotels und anonymen Apartmenthäusern.

Üblich sind Mietzeiträume von 6 Monaten, aber auch für 3 Monate bis zu 3 Jahren. Üblich sind auch Verlängerungsoptionen und kurze Kündigungsfristen z.B. 4 Wochen zum Monatsende.

Alle unsere Objekte sind in der Regel vollständig möbliert, meistens sogar inklusive Geschirr und Töpfe und häufig auch mit Bettwäsche und Handtüchern. Die genaue Ausstattung ist der jeweiligen Objektbeschreibung zu entnehmen. Es gibt allerdings keinen einheitlichen Standard, da jeder Vermieter die Ausstattung individuell festlegt und so jede Wohnung ihren eigenen Charme hat.

Gerne vereinbaren wir die Termine für Sie oder geben Ihnen die Kontaktdaten der Vermieter.

Viele Mieter buchen auch direkt online oder vereinbaren mit dem Vermieter eine Online-Besichtigung: dann zeigt der Vermieter die Wohnung z.B. per WhatsApp Video dem Mieter und kann gleichzeitig alle Fragen beantworten.

Vertragspartner sind Mieter und Vermieter. Zeitwohnen Rhein Ruhr stellt den Vertragsparteien spezielle Nutzungsverträge für möbliertes Wohnen zur Verfügung und bereitet die Verträge auf Wunsch unterschriftsreif vor.

Ja, üblich sind 2 Warmendmieten. Bei sehr kurzen Mietzeiträumen kann sie auch auf 1 Monatsmiete reduziert werden. Die Kaution dient als Absicherung des Vermieters gegen vom Mieter verursachten Schäden. Erlaubt sind maximal 3 Monatsmieten. Die Kaution muss vorab der Schlüsselübergabe übergeben oder auf dem Bankkonto des Vermieters gut geschrieben werden. Nach Absprache des Vermieters kann eine Kaution auch als Bankbürgschaft gestellt werden, wenn es sich um ein längeres Mietverhältnis handelt. Bei Auszug wird die Kaution zurückerstattet. In der Regel binnen 2 Wochen, wenn keine Schäden reguliert werden müssen, oder eine geänderte Abrechnung für Strom und Nebenkosten erfolgen muss.

In der Regel wird die Kaution durch Überweisung auf ein von Ihnen angegebenes Bankkonto umgehend nach Rückgabe der Wohnungsschlüssel zurückbezahlt. Die Rückzahlung kann sich verzögern, wenn Schäden reguliert bzw. noch Forderungen beglichen werden müssen. Eine Barzahlung ist nur nach Rücksprache mit dem Vermieter möglich.

Die Wohnung muss sauber, besenrein und in ordentlichem Zustand zurückgegeben werden. Für die gründliche Boden-, Polster-, Fenster- und Gardinenreinigung sowie Entkalkung der Badezimmer und Küchengeräte etc. wird von den Vermietern eine Endreinigungspauschale erhoben. Diese hängt von Größe und Ausstattung der Wohnung ab. Es werden immer Wohnungsübergabe- & Abgabeprotokolle erstellt.

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